Unser Team

Wir sind Lehrerinnen der F.M. Alexander Technik und haben unsere dreijährige Ausbildung nach den Richtlinien des Alexander-Technik-Verband Deutschland e.V. (ATVD) absolviert. Unser Hintergrund sind die Bereiche Musik und Medizin.

 

Tel. 0451 · 68 123

u.g.wolf[at]t-online.de

Ulrike Wolf  |  Lübeck

Als Musiklehrerin habe ich mich immer für einen ganzheitlichen Ansatz interessiert. In der Alexander Technik fand ich das ideale Werkzeug, um beim Musizieren Balance, Gelöstheit und Leichtigkeit ins Spiel zu bringen.

Seit 2018

integrierter Musik- und Alexander Technik-Unterricht

2015 - 2018

Ausbildung an der Alexander Technik-Schule Hamburg

seit 1991

als Gründungsmitglied von musikum e.V. Lübeck Klavierunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Musikalische Früherziehung mit Kindergruppen

1989

Instrumentalpädagogik-Diplom an der Musikhochschule Lübeck

 

Heike Grell  |  Lübeck & Hamburg

Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Medizinisch Technische Assistentin habe ich mich mit verschiedenen präventiven Methoden im Gesundheitsbereich beschäftigt. Die Alexander Technik überzeugte mich mit ihrem ganzheitlichen Ansatz des guten Selbstgebrauchs und ich fand, was ich lange suchte – Körperbewusstsein, ein inneres Aufrechtsein und Vertrauen in meinen Körper.

In meiner Arbeit verbinde ich die Alexander Technik mit Atem- und Stimmarbeit, frühkindlicher Bewegungsentwicklung und tänzerischer Bewegung »Dance of Life«.

Seit 2018

Kooperationspartnerin des Zentrums für Berufsmusiker in Hamburg, Alexander Technik-Lehrerin auf Meisterkursen des Schleswig Holstein Musikfestivals

2010 – 2018

Lehrauftrag als Alexander Technik Lehrerin in der Opernabteilung der Folkwang Universität der Künste in Essen

2002 – 2005

Ausbildung als Lehrerin für Alexander Technik bei Nadia Kevan in Köln.

Seit 1988

Tätig als Medizinisch Technische Assistentin

Tel. 0451 · 38 44 86 00

heike.grell[at]gmx.de

 

Tel. 0176 · 630 37 527

mail[at]anna-kopperschmidt.de

Anna Kopperschmidt  |  Lübeck

Ich schätze mich glücklich, bereits im Rahmen meines Musikstudiums Alexander Technik-Unterricht erhalten zu haben. Die Körperbewusstseinsarbeit hat meinen Lebensweg seitdem stark geprägt. Ich erforsche beständig die Felder der Ganzheitlichen Instrumentalpädagogik, der Energiearbeit und des persönlichen Ausdrucks in Tanz und Musik.

Seit 2017

Lehrerin für Cello und Klavier an der Kreismusikschule »Carl Orff«, Nordwestmecklenburg

Seit 2014

Gastdozentin für Alexander Technik an der Folkwang Universität Essen

2012 – 2015

Ausbildung zur Lehrerin für Alexander Technik bei Nadia Kevan und Ron, Murdock, ATCN Nijmegen/Niederlande

2006 – 2010

Musikstudium an der Folkwang Universität der Künste Essen

 

Ariane Hesse |  Plön

Aus der Kieferorthopädie und Craniosacraltherapie kommend, begeistern mich an der Alexander Technik ihre Möglichkeiten zur Selbstfürsorge. Von Beginn an suchte ich nach Forschungen zu den wissenschaftlichen Zusammenhängen in der Alexander Arbeit und sehe darin einen Schwerpunkt in unserem Team.

Seit 2016

Alexander Technik-Lehrerin in Plön

1989 – 1992

Ausbildung zur Lehrerin der F. M. Alexander Technik in Hamburg bei Chris Stevens und Nadia Kevan

1984 – 2014

als Kieferorthopädin und Heilpraktikerin (seit 2001) in eigener Praxis in Hamburg tätig; ab 1994 mit Integration der Alexander Technik in die Arbeit

Tel. 04522 · 746 16 20

info[at]kopfinbewegung.com

 

Anfahrt

Alexander Technik in Lübeck

 

Ulrike Wolf bei musikum e.V.

Mengstr. 40 b, 23552 Lübeck

Ulrike Wolf

Busekiststr. 20, 23562 Lübeck

 

Alexander Technik in Lübeck

​Heike Grell &

Anna Kopperschmidt

Moltkestraße 34

23564 Lübeck

 

Alexander Technik in Hamburg

Heike Grell

Zentrum für Berufsmusiker e.V.
Valentinskamp 34

20355 Hamburg
Tel: 0451 · 38448600

 

Alexander Technik in Plön

Ariane Hesse
Alexander Technik
Steinbergweg  41
24306 Plön


Telefon 0 45 22 · 746 16 20
info[at]kopfinbewegung.com

 

 

Kontakt aufnehmen

Sie möchten mehr über Alexander Technik für Musik und unsere Arbeitsweise erfahren? Sie haben Interesse an einer Probestunde oder an einem Seminar?

Kontaktieren Sie uns gerne! Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

atfuermusik[at]web.de

© 2020  Alexander Technik für Musik

Kontakt